September 30, 2008

Stiefeling 14. in Köln

Filed under: Archiv bis 2008 — Lutz @ 14:55

Zum Ende der Saison kann noch einmal eine Platzierung unseres Routiniers Horst Stiefeling jr. gemeldet werden, der bei dem traditionellen Rundstreckenrennen “Rund an der Eigelsteintorburg”, welches am 28.09.2008 zum 31. Mal durchgeführt wurde, in der stark besetzen Seniorenklasse (20 Runden=40km) vor großer Zuschauerkulisse den 14. Rang erspurtete. Dafür, dass Horst in dieser Saison nicht regelmäßig sein Training und die Wettkämpfe bestreiten konnte, eine starke Leistung!

Hier die Ergebnisse des Rennens!

September 22, 2008

Bundesligafinale – Ein Highlight zum Saisonende

Filed under: Archiv bis 2008 — Frank @ 04:58

Frank Wagner im NRW-Trikot Die für unseren Juniorenfahrer Frank Wagner sehr erfolgreiche Saison 2008 neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Da er sich bis Sonntag auf Schulfahrt in Südfrankreich befindet, welche er Dank der guten Zusammenarbeit mit den Lehrern als kleines Trainingslager nutzen kann, steht für Frank nur noch ein Rennwochenende auf dem Programm.
Dieses wird noch einmal für richtige Spannung sorgen. Denn am 04. und 05.Oktober 2008 findet auf der Radrennbahn in Büttgen das Bundesligafinale statt. Frank wird hier mit einem Vorsprung von nur 31 Punkten auf den aus Wuppertal stammenden und für Cottbus startenden Michel Koch an den Start gehen. Ob er die Führung verteidigen und damit die Bundesligagesamtwertung 2008 gewinnen kann, wird sich voraussichtlich erst am Sonntagmittag in den letzten Disziplinen zeigen. Denn es wird eine schwere Aufgabe gegen die mit wahrscheinlich vier Nationalfahrern anreisenden Cottbusser werden. Da die Mannschaftswertung in die Einzelwertung hineingerechnet wird, ist eine kompakte Mannschaftsleistung von Franks Team gefordert. Für das Team NRW startet neben Franks Trainings- und Zweierpartner Marius Prünte (BL Platz 43) noch der Chorweiler Nicolas Kubitzki (BL Platz 15).

Alle Interessenten, Freunde und Vereinskameraden, die sich das Finale ansehen und Frank unterstützen möchten, sind natürlich herzlich Willkommen!

September 14, 2008

Vattenfall Cyclassics 2008 (Hamburg)

Filed under: Archiv bis 2008 — Kogt @ 19:38

Bericht von Kai Vogtländer

An dem Jedermannrennen der Vattenfall Cyclassics in Hamburg am 7.September 2008 habe ich auf der 155 km-Strecke teilgenommen. Das war meine insgesamt fünfte Teilnahme an der Cyclassics und das zweite Mal auf der längsten Strecke. Das Wetter war an diesem Tag sehr gut. Wolkenloser Himmel, morgens schon knapp 20° Grad warm und recht windstill.

Der Startblock I, zu dem ich gehört habe, wurde um kurz vor halb neun Uhr auf die Strecke geschickt. Die Strecke ging an der Speicherstadt vorbei durch die Hamburger Stadtteile Veddel, Wilhelmsburg und Harburg Richtung Nordheide. Der südlichste Punkt der ersten Schleife ist kurz vor Holm-Seppersen. Von dort geht es durch Buchholz in der Nordheide und
Rosengarten zurück nach Hamburg. Die Fahrt über die Köhlbrandbrücke war einfacher als sonst, da es diesmal keinen Gegenwind gegeben hat. In der Hamburger Innenstadt, kurz vor dem Hauptbahnhof (Kilometer 96), trennen sich die Felder der 100km- und 155km-Fahrer. Bis zu der Stelle sind immer so viele Radfahrer unterwegs, dass es stets ein Hinterrad gibt, an das man sich hängen kann. Das eigene Hinterrad ist ebenfalls immer besetzt. Das Feld ist ein großer, bunter Lindwurm. Auf den letzten knapp 60 km wird die Strecke leerer, stellenweise einsam.

Die Runde Richtung Westen führt an dem ehemaligen Volksparkstadion vorbei und von Schenefeld aus nach Appen-Etz. Auf der autobahnähnlichen Straße hatte das Tempo nachgelassen, da niemand so recht die große Gruppe anführen wollte. Außerdem war mittlerweile (Gegen)Wind aufgekommen. Nach einer Zeit hatte sich eine vier Mann starke Gruppe davor gesetzt und das Tempo gemacht. Diese vier haben sich dankenswerter Weise regelmäßig untereinander abgewechselt (und auch keinen Möglichkeit zur Unterstützung gelassen), so dass man selbst nur nicht den Kontakt zu ihnen verlieren durfte. Über Holm ging die Strecke nach Wedel an die Elbe und von dort über die berühmte Kösterbergstraße nach Blankenese. Die Kösterbergstraße ist sozusagen der Haushügel der Hamburger Radfahrer. Ich hatte selbst zwei Jahre lang nicht weit von der Strecke über den Elbhang gewohnt und mich auf den Streckenabschnitt gefreut. Leider habe ich von dem Teilstück nicht viel mitbekommen, da ich zu dem Zeitpunkt “im Tunnel” gewesen bin und ein paar Kilometer zuvor aus der Gruppe heraus gefallen war. Auf der Elbchaussee konnte ich mich wieder erholt und habe die letzten zwölf Kilometer sehr genossen. So sehr, dass die Mönckebergstraße und damit das Ziel überraschend schnell erreicht waren.

Insgesamt habe ich für die die 155km-Strecke 4:28 Stunden benötigt (das entspricht Platz 1989 von 2767 Startern). Das war neun Minuten schneller als im vorigen Jahr. Der Halt an der offiziellen Verpflegungsstelle bei Kilometer 103 hatte 4 bis 5 Minuten gedauert. Eine private Proviantstelle kostet natürlich weniger Zeit. Trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis
zufrieden. Ich wollte sturzfrei und unter viereinhalb Stunden über die Strecke kommen. Für ein deutlich besseres Ergebnis hätte ich mich intensiver vorbereiten müssen. Dafür hatte mir die Zeit gefehlt.

September 8, 2008

Wagner mit Platz 20. auf der letzten Etappe zurück

Filed under: Archiv bis 2008 — Alberto @ 11:31

Am letzten Tag bei der Rundfahrt Giro della Lunigiana verpassten die Fahrer der deutschen Nationalmannschaft zwar leider die 16-köpfige Spitzengruppe, Frank konnte den Schaden mit seiner besten Platzierung jedoch begrenzen.

Frank erreichte das Tagesziel nach 109 km als 20. kurz vor dem Feld. In der Gsamtwertung müßte er damit auch den ein oder anderen Platz gut gemacht haben, diese liegt uns aber aktuell noch nicht vor.

Mittlerweile drückt er aber auch schon wieder die Schulbank, nachdem er gegen 2 Uhr vergangene Nacht wieder zu Hause ankam. Als nächstes steht nun Regeneration und dann der BL Vierer in Genthin an, bevor anschließend die volle Konzentration auf das Bundesligafinale (4. und 5.Oktober 2008) gerichtet wird.

September 6, 2008

3. und längste Etappe, Wagner mit langer Flucht

Filed under: Archiv bis 2008 — Alberto @ 21:29

Auf der 3., vorletzten und längsten Etappe wagte Frank eine Ausreisversuch über 45 km, wie er am späten Abend per SMS berichtete. Die Stimmung ist zwar gut ,aber die Temperaturen sehr hoch.

Am Ende sollte es mit 2:28 Rückstand auf den Tagessieger für Platz 52 im Tagesergebniss reichen und damit das Vorrücken auf den 45. Platz der Gesamtwertung. Bestplatziertester Deutscher ist nach wie vor Simon Nuber, der heute den 21. Platz und in der Gesamtwertung den 18. Platz belegt.

Alle anderen Fahrer der Deutschen Nationalmannschaft sind in der zwischenzeit hinter Frank zurückgefallen, so dass er vor den abschließenden 109 km am Sonntagmorgen zweitbester Deutscher ist. Hoffen wir, dass er trotz der großen Anstrengungen der letzten Wochen sich noch mal zeigen kann und seine Position verteidigt.

Im Rennen befinden sich nach acht Aufgaben nun noch 146 Fahrer.

Next Page »
Unsere Sponsoren